Home
Wir !
25 Jahre Fotogruppe1
25 Jahre Fotogruppe2
Jahresausstell.2016
20 Jahre Fotogruppe1
20 Jahre Fotogruppe2
Aktuelles
Kontakt /Links
Chronik

Im Frühjar 1992 wurde von der Schleswig-Holsteiner Fotografin Jutta von Pape an der VHS Wasserburg zwei Fotoworkshops abgehalten. "Wie fotografiere ich richtig" und " Fotografische Effekte" waren die Themen dieser Fortbildung.

Im Anschluss an die Seminare entstand eine Gruppe von neun Hobbyfotografen mit der Absicht, eine Fotogruppe in Wasserburg zu gründen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat traf sich die Gruppe nun in den Räumen der VHS. Der Austausch von Kenntnissen und gegenseitige Hilfe in fotografischen und technischen Fragen waren die ersten Schwerpunkte, mit denen sich die noch junge Gruppe zu Anfang beschäftigte.

Doch schon bald war die Bearbeitung von Themen und deren kritische Betrachtung Ziel jeden Treffens. Lisa Friedl, die erste Sprecherin der Fotogruppe, brachte die Gruppe dazu, sich kritisch bei Bildbesprechungen mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen.

Annemarie Eser stellte den Kontakt zu anderen Fotoclubs unserer näheren Umgebung her. Einladungen zu deren Ausstellungen folgten kurz darauf. Besonders gerne wurden Ausstelungen in Glonn (Landkreis Ebersberg) besucht. Hier erhielten wir auch wertvolle Tipps für unsere Fotogruppe. Josef Schmitt und Sebastian Kugler, die Führungskräfte der Glonner, ermutigten uns immer wieder dazu, selbst eine Ausstellung zu gestalten.

Am 23. September 1995 war es endlich soweit: Mit "IM SUCHER", so der Titel unserer ersten Ausstellung, traten wir aus dem Schatten ins Licht.

Die Ausstellung fand im Rahmen des Aktionswochenendes, "Tag der offenen Tür" der VHS Wasserburg statt. Die positive Resonaz der Ausstellung motivierte die Gruppe weiterzumachen. Neue Mitglieder konnten dazugewonnen werden. Der Erfahrungsaustausch wurde stark intensiviert. Bald schon wurden weitere Fotoseminare und Ausstellungen geplant.

...

Top